TERMINVEREINBARUNG

Bitte vereinbaren sie vor ihrem Besuch einen Termin.

> Info Terminvereinbarung

NOTFALLTERMINE

Wir halten jeden Tag Notfalltermine bereit. Diese werden morgens ab 6.30 Uhr telefonisch vergeben.

KONTAKT

Schäferstraße 30
59423 Unna
Tel. 02303 / 14003
> Anfahrtskizze

SPRECHZEITEN
Mo9 – 1114 – 16Uhr
Di9 – 1114 – 16Uhr
Mi9 – 11 Uhr
Do9 – 1114 – 16Uhr
Fr9 – 13 Uhr

Termine nach Vereinbarung. Bei Bedarf auch außerhalb der Standardsprechzeiten.

> zurück zur Übersicht

Unsere therapeutischen Leistungen

Hyaluronsäure-Therapie

Die Hyaluronsäure ist Hauptbestandteil der Synovia(Gelenkflüssigkeit) und wirkt als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen. Ihre Viskosität verändert sich mit einwirkenden mechanischen Kräften, genauer nimmt die Viskosität ab, je stärker die Scherkräfte werden. Zudem ist sie zwar flüssig, aber durch ihre hochmolekulare Gestalt viskös genug, dass sie nicht wie Wasser aus dem Gelenk herausgepresst wird. Auch "haftet" sie durch chemische Wechselwirkungen und die äußere Form besonders gut am Knorpel des Gelenks.

Wirken nun im Anfang einer Bewegung, zum Beispiel im Kniegelenk bei Absprung oder beim Stehen, starke Druckkräfte auf ein Gelenk, knäulen sich die Moleküle zu Kugeln zusammen und hängen wie in einem Kugellager an der Knorpeloberfläche. Wenn aber eine schnelle Scherbewegung nötig ist, so zum Beispiel beim Lauf, wird die Zähigkeit der Hyaluronsäure und die Reibung verringert.

Während sich die bisher genannten Funktionen auf frei vorliegende Hyaluronsäure beziehen, ist sie auch an der Bildung weiterer, noch größerer Riesenmoleküle beteiligt, den Proteoglykanen. Hierdurch kommt es im Gelenkknorpel zur Verknüpfung zur knorpelstabilisierenden Elementen.

Bei Kniegelenken gibt es langjährige Erfahrungen mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Auch bei Hüftegelenken mit Arthrose gibt es in den letzten Jahren mehr und mehr positive Erlebnisberichte. Mittlerweile gibt es auch spezielle Darreichungsformen für die kleineren Gelenke wie z.B. das Daumensattel- oder Großzehengrundgelenk.

Eine solche Behandlung besteht aus meist 5 Spritzen, die unter sterilen Bedingungen direkt in das betroffene Gelenk injiziert werden. Hier ist eine Spritze pro Woche erforderlich, wobei während der Behandlung eine kurze Unterbrechung nicht schädlich ist.

Wir verwenden biotechnologisch hergestellte Hyaluronsäure (Medizinprodukt) ohne tierisches Eiweiß um eine gute Verträglichkeit ohne wesentliches Allergiepotential zu gewährleisten. Leider werden die Kosten für eine solche Behandlung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.